5 Tiere in Skandinavien

Heute zeige ich Fotos von 5 Tiere denen ich auf meinem Roadtrip durch Skandinavien begegnet bin. Von den dänischen Inseln bis nach Lappland habe ich unterschiedliche Tierarten getroffen. Manche frei lebend in der Wildnis, andere als Arbeitstiere auf Farmen.

Wie groß das Herz eines Menschen ist können wir daran erkennen wie er mit Tieren umgeht.

Kühe

Zuerst eine Kuhherde auf Öland in Schweden. Die Tiere laufen frei herum um das Schloss Borgholm.


Schafe

Eine Schafherde in Römö direkt am Meer. Ein kleiner Vogel hat sich dazu gesetzt. Die Schafe grasen einfach fröhlich weiter.


Huskys

In Skandinavien kann man unter anderem Hundeschlitten fahren. Zur Zeit war zwar gerade kein Schnee, aber ich war auf einer Huskyfarm in Rovaniemi/Finnland. Dort dürfte ich viele Huskys kennen gelernt. Super süß, verspielt und kuschelig. 🙂

Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Manche Tiere in Skandinavien kann man streicheln und sich mit ihnen anfreunden, andere aus weiter Ferne beobachten. Manche sind ängstlich, manche verspielt. Wann hast du das letzte Mal ein Tier bewusst gestreichelt oder beobachtet?


Rentiere

Was darf in dieser Liste über Tiere in Skandinavien natürlich nicht fehlen? Richtig, Rentiere. Denn die gibt es überall in Lappland frei lebend. Unbedingt beim Autofahren aufpassen, denn sie kreuzen einfach so die Straßen.

Rentier
Ein Rentier in Norwegen
Rentier
Rentier in Finnland
Rentier
Hier Rentiere zum Füttern und Anfassen in Rovaniemi.
Rentier

Weißt du, wie sich Rentiere anfühlen? Sie sind super weich und überhaupt nicht kratzig. Allerdings finden sie dich auch nur so lange interessant, wie du Rentierflechten zum Füttern hast.


Vögel

Ein Vogelschwarm in Formation fliegend während des Sonnenuntergangs in Schweden.

Tiere hören unser Herz wenn es flüstert, manche Menschen nicht einmal wenn es schreit.

Abschluss

Es ist toll Tieren auf Reisen zu begegnen und neue lokale Tierarten hautnah zu erleben. So habe ich zum Beispiel ganz viele Rentiere in freier Wildbahn in Lappland getroffen, Schlittenhunde in Aktion gesehen, überraschend eine Kuherde nahe meines Campers angetroffen, Schafe und Vögel friedlich zusammen auf einem Deich grasend und Vögel beim Fliegen gesehen. Die pure Freiheit.

Was sind die verrücktesten/außergewöhnlichsten Tiere, denen du schon auf Reisen begegnet bist?

Ich wünsche dir noch einen schönen, kuscheligen, bezaubernden Tag! Streichel mal wieder ein Tier. 🙂

Vanessa

beachtenswert  Ostfriesland nach Kopenhagen

Schreibe einen Kommentar

* Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.